Auf dieser Seite findet ihr von kurzen Anleitungen bis hin zu kompletten Kurseinheiten unsere Hochschulsportangebote im Videoformat. Auch der allseits beliebte Pausenexpress kommt hier on Demand im digitalen Format zu euch nach Hause. Bitte habt Verständnis dafür, dass nicht alle Videoproduktionen in bester Qualität erscheinen. Nicht alle sind hierfür daheim technisch perfekt ausgestattet. Wir hoffen aber, dass euch die bekannten Gesichter aus dem Hochschulsport eher motivieren mitzumachen.

Neben unseren Videoformaten findet ihr auf dieser Seite auch verschiedene Meditationseinheiten im Audioformat.

Den Bereich der Bewegungsangebote im Video- bzw. Audioformat möchten wir fortlaufend erweitern. Schaut also ab und zu mal vorbei Gerne nehmen wir auch Anregungen und Wünsche von euch entgegen. Schreibt uns einfach an zfh@uos.de.

 

Digitaler Pausenexpress - das 15minütige Pausenprogramm

Aktuell arbeitet unser Pausenexpressteam fleißig daran, weitere Pausenexpresseinheiten im Videoformat zu produzieren und hier bereitzustellen. Wir bitten um etwas Geduld. Weitere Übungen und Hinweise zur korrekten Ausführung der Übungen findet ihr aber auch im adh-Handbuch Pausenexpress (bitte ausschließlich für den privaten Gebrauch und nicht zur Weitergabe verwenden).

Pick & Mix - Stelle dir dein eigenes Workout zusammen

Unsere Kursleiterinnen Melanie und Lydia stellen euch verschiedene Übungssquenzen im Videoformat aus den Bereichen Cardio, Kraft, Core und Flex vor, mit denen ihr euer eigenes Workout zusammenstellen könnt. Eine kurze Anleitung hierfür findet ihr hier. Die einzelnen Sequenzen sind aber auch prima geeignet, um sie für kurze Bewegungspausen zwischendurch zu nutzen.

Tabata und Kickboxen mit Anke

Unsere Kursleiterin Anke hält Übungseinheiten im Tabata und Kickboxen für euch bereit.

Tabata

Kickboxen

Ballettathome

Unsere Kursleitungen Anni und Philip stellen ihre Sportart Ballett vor und bieten euch ca. 40 minütige Balletteinheiten für die verschiedenen Könnensstufen zum Mitmachen für zuhause an.

Meditation im Audioformat

Mal ausbrechen aus dem gewöhnlichen Trubel und sich bewusst auf eine andere Ebene begeben. Mit  fünf kurzen Mediationseinheiten angeleitet von Übungsleiterin Anita möchten wir euch die Möglichkeit geben, es mal mit Meditieren zu probieren. Losgelöst von einem bestimmten Ort und einer festgelegten Zeit, könnt ihr selbst entscheiden, wann und wo es euch am besten passt.